Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen

Aktuelles aus dem Schuljahr 2012 / 2013

12.04.2013 Frühlingslauf in die Bucksche Schweiz

Über 30 Schüler am 12.04.2013 am Start

Schon bei der Abreise und im Bus war die Vorfreude auf den Lauf groß. Viele redeten miteinander oder spielen mit ihren Handys. Herr Balzer gibt noch ein paar wichtige Anweisungen und dann begann eine lange Busfahrt. Nach der Ankunft zogen sich alle im Aufenthaltssaal um und einige wärmten sich gleich auf. Eine regnerische Stunde musste noch gewartet werden, dann ging es an den Start. Auch dort war eine Wartezeit. Zum Glück kam für eine kurze Zeit die Sonne raus. Fast alle legen einen guten Start hin.

Am Ziel: Alle kamen dreckig an, vom Schlamm. Bei der Siegerehrung landete die Friedrich-Hoffmann Oberschule auf dem 2. Platz. Heimreise! Die Meisten waren geschafft und dreckig, doch einige sind danach zur Skaterbahn gegangen.

Vincent Mraz (Klasse 7)

22.09.2012 Ausbildungsmesse "Tag der Unternehmen"

Am 22.09. 2012 fand an der Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen der traditionelle" Tag der Unternehmen" statt. Dieses Jahr haben sich über 20 Unternehmen der Region angemeldet, die auch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.
Weiterlesen

22.07.08-09.08.2012 Bewerbungstraining

Schon zum dritten Mal begann das Schuljahr für die 10. Klassen unserer Schule mit dem drei-tägigen Bewerbertraining. Auf dem Stundenplan standen nicht Mathe, Physik oder Englisch, sondern Berufswahlfahrplan, Ausbildungsvertrag, Kommunikationsregeln, Selbstpräsentation, Einstellungstest und das Erstellen der Bewerbungsmappe. Im Praxislernen der Klassen 7, 8 und 9 hatten die Schüler schon viel zu dieser Thematik erfahren. Nun mussten sie das Gelernte unter Beweis stellen.
Weiterlesen