Tolle Stimmung beim Tag der Unternehmen

Zu einem  wichtigen Höhepunkt im schulischen Leben der Friedrich- Hoffmann- Oberschule ist inzwischen der „Tag der Unternehmen“ geworden, an dem der Namenspatron  „Friedrich Hoffmann“ eine besondere Ehrung erfährt. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten sich am Sonnabend, dem  24.09.2011 Unternehmen und Organisationen mit ihren Angeboten und Ausbildungs- möglichkeiten in der Oberschule.
Die Resonanz darauf war ausgezeichnet.
TDU2011

Zur Einstimmung tauschten sich die „Frösche“ des Ilse –See`s wieder Neuigkeiten aus. Dass ihnen nichts entgeht, haben sie bewiesen, denn sowohl der Präsentationstag des Praxislernens am Ende des letzten Schuljahres, als auch  die Eröffnung der Straße am Ilse- See und die Woche Bewerbungstraining wurden „durchgequakt“.
tdu2011

Die Begrüßungsansprache des Bürgermeisters ließ uns aufhorchen. Natürlich stand die wirklich gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region an erster Stelle, aber auch der Ausblick auf die neuen Sportanlagen, die ja nun in greifbare Nähe gerückt sind, stimmte und froh.
tdu2011

Wer jetzt immer noch nicht wach war, wurde durch unseren Großräschener Fanfarenzug garantiert geweckt!
tdu2011

Während es besonders für die Schüler der Klassenstufen 9 und 10 darum ging, sich zu informieren und die eigenen Leistungen den Forderungen der Betriebe gegenüber zu stellen, hatten die Mitglieder unserer Schülerfirma im wahrsten Sinne des Wortes „alle Hände voll zu tun“. Sie zauberten wieder ein Buffet und sorgten mit ihrem Können für eine Bewirtung,  die Anlass für viel Lob war.
tdu2011

Wir Mitglieder der Schülerredaktion holten sowohl von den Unternehmen als auch von den Schülern Meinungen zu diesem wichtigen Tag ein. Alle schienen sich abgesprochen zu haben, denn es wurden die gute Organisation, die interessierten Schüler und die angenehme Atmosphäre gelobt.
Wir danken allen Unternehmen, die wieder den Weg in unsere Schule gefunden haben.
tdu2011
Für uns Schüler ist die Zusammenarbeit mit ihnen eine wirkliche Bereicherung der Unterrichtsarbeit in Form praktischer Erfahrungen. Es ist schön, dass uns nicht nur die Lehrer, sondern viele Interessierte aus Wirtschaft und Verwaltung auf unserem Weg in das Berufsleben an die Hand nehmen.

Schülerredakteure
Martin Mühlberger