Regionale Ausbildungsmesse an der Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen

Zu einem wichtigen Höhepunkt im schulischen Leben der Friedrich- Hoffmann- Oberschule ist inzwischen der „Tag der Unternehmen“ geworden. Am Sonnabend, dem  22.09.2012 präsentierten sich  Unternehmen und Organisationen mit ihren Angeboten und Ausbildungsmöglichkeiten in der Oberschule.
Die Resonanz darauf war ausgezeichnet.
TDU2011

Zur Einstimmung tauschten sich die „Frösche“ des Ilse –See`s wieder Neuigkeiten aus. Dass ihnen nichts entgeht, haben sie bewiesen, denn es
wurden wieder viele Neuigkeiten aus dem Schulalltag „durchgequakt“.

tdu2012

Während es besonders für die Schüler der Klassenstufen 9 und 10 darum ging, sich zu informieren und die eigenen Leistungen den Forderungen der Betriebe gegenüber zu stellen, hatten die Mitglieder unserer Schülerfirma im wahrsten Sinne des Wortes „alle Hände voll zu tun“. Sie zauberten wieder ein Buffet und sorgten mit ihrem Können für eine Bewirtung, die Anlass für viel Lob war.

tdu2012

Dieses Jahr haben sich über 20 Unternehmen der Region angemeldet, die auch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Den Schülern bot sich an diesem Tag die Chance mit den Unternehmen erste Kontakte für eine mögliche Berufsausbildung zu knüpfen. Damit steht unseren Jugendlichen ein attraktives Angebot zur Verfügung, um in der Region einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Viele Dank an die Vertreter der Unternehmen, die sich an diesem Tag Zeit für unserer Schüler genommen haben.

Folgende Unternehmen haben an unserer Ausbildungsmesse teilgenommen:

WEQUA GmbH Lauchhammer, AOK Nordost, Service-Center SFB, ALTRAD plettac, Deutsche Rentenversicherung Knappschaft- Bahn See, Autohaus Großräschen GmbH, Holzke Menü GmbH, Zemmler Siebanlagen GmbH, Autohaus Hannuschka GmbH, Sparkasse Niederlausitz, Agentur f. Arbeit, Stadt Großräschen, IHK Cottbus, Buchan-Elektrik, Lehrbauhof Großräschen , NSG mbH, Caleg Schrank und Gehäusebau GmbH, E.ON Energy from Waste Großräschen GmbH, Wasserverband Lausitz, Deutsche Rentenversicherung Berlin Brandenburg, Seehotel Großräschen, Campus e.V