Blockpraktikum Klasse 8
Berufsfelder des Handwerks

Den Schüler/innen der Klasse 8 werden verschiedene Berufsfelder des Handwerks vorgestellt. Dabei soll Interesse an handwerklichen Berufen geweckt und Defizite bei der Ausführung praktischer Tätigkeiten aufgedeckt und abgestellt werden. Des Weiteren werden jedoch nicht nur praktische Tätigkeiten ausgeführt, sondern der Unterrichtsstoff der Fächer Mathematik, Physik usw. wird anhand praktischer Aufgabestellungen gefestigt. Dabei können die Schüler eine sinnvolle Verbindung von Theorie und Praxis erfahren. Die Ausbildungsfähigkeit der Schüler soll verbessert werden.

Die Schüler absolvieren ein Blockpraktikum im Lehrbauhof Großräschen.
Dabei wird jede Klasse in mindestens 4 Gruppen eingeteilt.
Jede Gruppe durchläuft an einem Tag eine Station (ein Berufsfeld) im Lehrbauhof. Durch den Wechsel der Gruppen hat am Ende der Woche jede Gruppe mindestens 4 verschiedene Berufsfelder praktisch und theoretisch kennengelernt. Im Angebot sind die Berufsfelder Maler, Dachdecker, Straßenbauer, Fliesenleger, Stuckateur, Gebäudereiniger, Tischler Maurer und Metallverarbeitung. Danach werden die besuchten Stationen in der Schule im Praxislernen analysiert und ausgewertet. Interessen und Neigungen der Schüler werden genau untersucht. Die Schüler, die sich näher für einen handwerklichen Beruf interessieren, besuchen zwei weitere Berufsfelder im Lehrbauhof.

Für die Absolvierung der einzelnen Berufsfelder erhalten die Schüler von den Lehrmeistern Noten. Diese fließen in das Unterrichtsfach WAT ein.
Am Ende der Woche erhalten die Schüler ein Zertifikat der Handwerkskammer Cottbus.