Praktikum

Schülerbetriebspraktika bieten im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses zentrale Vorteile für Schüler/innen und Unternehmen: Auf der einen Seite erhalten die Jugendlichen die Chance, einen persönlichen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Auf der anderen Seite haben Unternehmen die Möglichkeit, Schülern und Schülerinnen wichtige Informationen über die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe direkt zu vermitteln.

Unsere Schule führt in Klasse 8 und 9 Schülerbetriebspraktika durch. In Klasse 9 besuchen unsere Schüler jeden Monat an einen Tag (Donnerstag) einen Praktikumsbetrieb ihrer Wahl. In Klasse 10 absolvieren unserer Schüler ein 2-wöchiges Betriebspraktikum.

Im Rahmen dessen können die Schülerinnen und Schüler einen ersten praktischen Einblick in den Alltag ihres Wunschberufes bekommen. Es wird während der gesamten Dauer von dem Fachlehrer für WAT begleitet. Die Praktikumstellen haben sich die Schüler selbstständig gesucht. In der Zeit vor, während und nach dem Praktikum geben ihnen die Fach- und Klassenlehrer natürlich bei Bedarf Hilfestellung.

Während des Praktikums müssen unsere Schüler eine Praktikumsmappe erarbeiten.

Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern auch die Ferien für zusätzliche Praktika zu nutzen.

Praktikumsaufträge

Schüler im Praktikum (BASF Schwarzheide)Schüler im Praktikum (BASF Schwarzheide)