Regionale Entwicklung

Die fünf Städte Finsterwalde, Großräschen, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg bilden gemeinsam den Regionalen Wachstumskern (RWK) Westlausitz und arbeiten in einer Kooperationsgemeinschaft an gemeinsamen Projekten.
Unter der Überschrift "Stärken stärken" fördert die brandenburgische Landesregierung Branchen und Unternehmen,die die meisten Beschäftigungs- und Wachstumseffekte erwarten lassen.
Im Wachstumskern Westlausitz sind acht durch das Land Brandenburg bestätigte Branchenkompetenzfelder vorhanden.
Die wichtigsten sind die
- Kunststoff- und Chemieindustrie,
- die Metallindustrie,
- der Bereich Automotive,
- die Energiewirtschaft sowie die Mineralöl- und Biokraftstoffbranche.

Ein wichtiges gemeinsames Projekt im Regionalen Wachstumskern Westlausitz ist die Berufsfrühorientierung.
Mit Hilfe kommunaler Unterstützung sollen Oberschulen und Firmen der Region zum
Thema Fachkräftegewinnung zusammengebracht werden und Schülern Berufe mit Zukunft aufgezeigt werden.