Projekt "Spiel das Leben"

Im Rahmen von Praxislernen nehmen unsere 7. und 8. Klassen am Berufswegeplanspiel mit dem Titel "Spiel das Leben!" teil. Es ist ein innovatives Programm, bei dem die Teilnehmer in die Arbeitsrollen von Erwachsenen schlüpfen. Sie lernen viele Aspekte des realen Lebens kennen, mit denen sie als Erwachsene konfrontiert sein werden, einschließlich Finanzplanung, Zufriedenheit im Job und Zukunftsplanung.

Das Ziel des Projektes ist, dass unsere Schüler die Realitäten des Arbeitslebens erkunden können. Die Teilnehmer werden mit der sich verändernden Arbeitswelt und ihren Merkmalen wie zunehmender Selbstständigkeit, Projekt- und Teilzeitarbeit, Teamarbeit und den Auswirkungen der Technisierung bekannt gemacht. Sie können die Auswirkungen bestimmter Veränderungen erfahren und erkennen den Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeit.

"Spiel das Leben" wurde entwickelt, um den Teilnehmern die Fähigkeit zur Erkundung von verschiedenen Lebenswegen zu vermitteln. Es zeigt ihnen die Palette der ihnen vielleicht zur Verfügung stehenden Jobs auf.

Präsentation anschauen