Sonnabend, 10.10.09 „Tag der Ausbildung“

In unserer Schule stellten sich am Sonnabendvormittag  20 Unternehmen und Einrichtungen unserer Region vor, um allen Schülern, vor allem der 9.und 10. Klassen, bei der Berufsvorbereitung auch auf diese Weise zu helfen. Eröffnung
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch
die Schulleiterin Frau Schulze und  ganz speziell den Schülern Lorenz Schober und Robert Noack, die hin und wieder dem „Seegeflüster zweier Frösche im Ilse-See“ lauschen. Die Frösche wissen genau, was an unserer Oberschule und in Großräschen passiert und Robert und Lorenz erzählen Gehörtes weiter.

Auch Bürgermeister Thomas Zenker ist immer wieder darüber erstaunt, wie gut die Frösche sich doch bei uns auskennen.
Besonders begrüßt wurden so wichtige Partner der beruflichen Ausbildung wie die BASF Schwarzheide GmbH und die Industrie- und Handelskammer Cottbus.
Nach der Eröffnung konnten sich Schüler, Eltern und Lehrer an den einzelnen Ständen über Ausbildungsangebote, neue Berufe, Voraussetzungen für bestimmte Berufe und über die Anforderungen, die an die künftigen Azubis gestellt werden, informieren. Viele Schüler nutzten die Möglichkeit zu einem beruflichen Eignungstest. Ähnliche Testbögen werden  auf sie warten, wenn sie zum Eignungstest in einem Unternehmen eingeladen werden.
Unsere Lehrer freuen sich immer wieder darüber, ehemalige Schüler als Standbetreuer begrüßen zu können. Es ist eben schön zu sehen, wie sie den jetzigen Schülern mit ihren Informationen und Ratschlägen weiterhelfen können.
Ein besonderer Höhepunkt dieses Tages war die Einweihung des Terminals zur beruflichen Orientierung und zu regionalen Lehrstellen, finanziert durch die BASF und die IHK. Nun können sich alle Schüler noch besser direkt im Schulhaus informieren.

SchülerfirmaWie in jedem Jahr versorgte unsere Schülerfirma alle Gäste mit  kulinarischen Leckerbissen. Das herbstlich dekorierte Buffet war nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch für das Auge. Bewundernswert ist mit wie viel Fleiß,  Ideen und Disziplin diese 15 Jungen und zwei Mädchen unter der Leitung von Frau Klatt  die Arbeit in der Küche bewältigen und das Stunden bevor die Veranstaltung beginnt und auch noch danach. In einer Projektwoche hatten sie neue Rezepte und Dekorationsmöglichten kennen gelernt, die sie gleich ausprobierten. Ein Extralob für unsere Schülerfirma!
Mit vielen Anregungen gehen die Schüler nach Hause. Den Unternehmen unserer Gegend die Türen zu öffnen war sehr wichtig und wird im kommenden Jahr wiederholt. Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass die Schüler unserer Schule ihre Berufsvorstellungen verwirklichen können und gut auf das Berufsleben vorbereitet sind und vielleicht auch in der Nähe von Großräschen einen Arbeitsplatz finden.