Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen

Aktuelles aus dem Schuljahr 2010 / 2011

23.08.2010 - 28-08-2010 Bewerbertraining Klasse 10
Die Schüler der Klasse 10 absolvieren ein Bewerbertraining.
Weiterlesen

24.09.2010 „Woher kommt der Wind“,
 ...eine Frage, die für uns am Freitag, dem 24.09.10, eine besondere Rolle spielen sollte.   Längst schien unser Energie-Projekt abgeschlossen, denn die Ergebnisse waren ausgewertet und die Siegprämien, von denen auch wir eine in Empfang nehmen konnten, waren verteilt. Da kam plötzlich die Nachhaltigkeit ins Spiel, als sich der Geschäftsführer der E.on Freienhufen, Herr Schmidt, und der Betriebsratsvorsitzende, Herr Liese, im Ordnungsamt von Großräschen unsere Ausstellung zur Energie- Einsparung ansahen.

20.09. - 23.09.2010 IOS Projekt Schülerfirma
Es ist bereits das 4. Projekt, das die Schüler der Schülerfirma „Funny Breakfast“ im Rahmen der IOS- Initiative im Hotel „Rochauer Heide“ in Hohenbucko durchführen…. 17 Jungen und Mädchen aus den Klassen 7 bis 10 haben sich mit ihrer Lehrerin, Frau Klatt, als Schülerfirma für Pausenversorgung einen guten Ruf erarbeitet, der weit über die Schultüren Großräschens hinaus bekannt ist.

04.10. - 08.10.2010 IOS Projekt - Berufsbilder des Handwerks -
Den Schüler/innen der Klasse 8 werden verschiedene Berufsfelder des Handwerks vorgestellt. Dabei soll Interesse an handwerklichen Berufen geweckt und Defizite bei der Ausführung praktischer Tätigkeiten aufgedeckt und abgestellt werden. Des Weiteren werden jedoch nicht nur praktische Tätigkeiten ausgeführt, sondern der Unterrichtsstoff der Fächer Mathematik, Physik usw. wird anhand praktischer Aufgabestellungen gefestigt. Dabei können die Schüler eine sinnvolle Verbindung von Theorie und Praxis erfahren.

02.10.2010 Tag der Ausbildung- ein Tag mit Tradition
21 Unternehmen aus Großräschen und der Region stellten den Schülern ihre Ausbildungsberufe vor. Schon bei der Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt, Herrn Zenker, herrschte großer Andrang. Besonders Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 waren mit ihren Eltern gekommen, um, genau so wie die Lehrer der Schule, mehr  über  die Ausbildungsberufe in der heimatlichen Umgebung und die dazugehörigen Anforderungen zu erfahren.

24.11.2010 Schülerfirma holt sich den 10. Innovationspreis
Gleich drei Preisträger teilen sich in diesem Jahr den 10. Innovationspreis, den die Stadt Großräschen und das Amt Altdöbern wahrscheinlich zum letzten Mal vergeben haben. Den Hauptpreis erhielt die Schülerfirma "Funny Breakfast unserer Schule für ihr Projekt, gesundes Frühstück in der Schule anzubieten.15 Mädchen und Jungen den 7. bis 9. Klassen sorgen regelmäßig für vitaminreiche und zuckerreduzierte Snacks. "Über das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro freuen wir uns sehr. Damit werden wir die Ausstattung unserer Küche verbessern", sagt Lehrerin Margarete Klatt.

Februar 2011 Börsen-Team aus unserer Schule  ist spitze
Die Sparkasse Niederlausitz hat die besten Nachwuchs-Börsianer des Jahres gekürt. Die Siegermannschaft im Oberspreewald-Lausitz-Kreis kommt in diesem Jahr aus unserer Oberschule und ist wahrscheinlich eines der jüngsten Teams überhaupt. Die Börsenneulinge Patrik Kamzelak, Nico Kullmann, Dustin Theel und Erik Ulrich machten sich als „Team dkp“  beherzt an die Vermehrung ihres fiktiven Depotwertes, unterstützt von ihrem Mathe- und Informatiklehrer Mathias Wendt .

10.02.2011 Schnuppertag für Sechstklässler
Unsere Schule lädt für Donnerstag, den 10. Februar,  ab 7.30 Uhr Sechstklässler zum Schnuppertag ein. Schüler aus den umliegenden Grundschulen werden erwartet. An diesem Tag nehmen die Schüler am Praxislernen der Schule teil und können die verschiedenen Werkstätten ausprobieren.

17.02.-25.02.2011 Projekt "Spiel das Leben "
In diesem Zeitraum findet das Projekt "Spiel das Leben " für die 7. Klassen unserer Schule statt. Hier haben die Schüler die Möglichkeit in berufliche Rollen zu schlüpfen, um so Aspekte des Erwachsenenlebens zu erkunden.