„Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden
möchtest!“
In einer gewaltfreien Umgebung lernen, leben und lehren wir bei
gegenseitiger Akzeptanz und Achtung in einem Klima des Vertrauens.
Vor dem Hintergrund der verschiedenen Lebenswelten und Erfahrungen
aller am schulischen Leben beteiligten Personen erarbeiten wir
Grundsätze des Zusammenlebens.
Der Unterricht
Das gemeinsame Lernen
Das Grundrecht behinderter Kinder auf eine inklusive Bildung und
Erziehung bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf
an sonderpädagogischer Unterstützung, ihren individuellen
Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen entsprechend, mit anderen
Kindern gemeinsam in ihrer wohnortnahen Schule lernen können.
Die Kommunikation
Alle am schulischen Leben beteiligten Personen tauschen sich regelmäßig
und offen aus und leisten ihren Beitrag zur schulinternen
Evaluation.
Die Zukunft
Eine frühzeitige Berufsorientierung mit den Vorstellungen der
Schüler/innen zur Zukunftsgestaltung und zusammen mit Unternehmen,
Einrichtungen und Betrieben werden eine passgenaue erfolgreiche
Berufswahl sichern.