Klare Zielsetzungen sind A und O!

Für die 10. Klassen der Friedrich- Hoffmann- Oberschule Großräschen begann das neue Schuljahr gleich mit einem Paukenschlag…. Bis zum Start in das Berufsleben ist zwar noch ein ganzes Jahr Zeit, aber die Weichen für einen guten Abschluss und ein bewusstes Arbeiten wurden vom 1. Schultag an gestellt. Wie oft wurde schon darauf verwiesen, dass ein wirkliches Ziel für die Berufswahl und das Leben selbst von entscheidender  Bedeutung ist!

Von Beginn des Unterrichts im Schuljahr 2011 /2012 an wird nun an der ganzen Schule konkret auf dieses Ziel hin gearbeitet. Ein neu erstelltes Konzept Praxislernen /Berufsvorbereitung muss sich in der Praxis bewähren. Die Erfahrungen aus 9 Jahren Praxislernen wurden durch neue Anforderungen und veränderte Sichtweisen auf dem Arbeitsmarkt geprüft und da, wo es notwendig wurde, auch korrigiert.

b1

Gut für den Zehntklässler, der schon genau  weiß, was er werden  will, denn der konnte gleich in der ersten Schulwoche tatsächlich punkten. Die Agentur für Arbeit, die IHK, die Sparkasse OSL, E.ON Energy from Waste, die Firma Starz, Druck und Satz, Hallensysteme HALTEC, das Seehotel Großräschen und natürlich die Oberschule selbst waren aktive Partner. Sie halfen bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen, bei der Erarbeitung wesentlicher Fakten an die Herangehensweise bei der Berufswahl sowie der passgenauen Vermittlung und vor allen Dingen bei der Durchführung der Vorstellungsgespräche. Es war schön, zu erleben, mit welch großem Einsatz die Mehrzahl der Schüler an die Bewältigung der Aufgaben ging und die Hilfestellung der Partner aus der Wirtschaft annahm. Schon die ersten Bewerbergespräche von Oksana, Sebastian und Toni zeigten, wie gut die Schüler zugehört  hatten und wie sehr sie um eine Anwendung des Gehörten bemüht waren.

b2

Letztendlich bescheinigten uns unsere Gäste aus den Unternehmen auch den insgesamt guten Gesamteindruck der Projekttage. Die Schüler und Lehrer der Friedrich -Hoffmann- Oberschule bedanken sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die große und wirksame Hilfe und Anleitung  und für den einen oder anderen wichtigen Ratschlag.

Ab sofort geht es darum, zielstrebig im Unterricht zu arbeiten, um die Zeugnisse als wesentlichen Teil der Bewerbungsunterlagen in „die gewünschte Form“ zu bringen und den Kontakt zu dem Ausbildungsunternehmen aufzubauen.

Für alle  Schüler sollten die Erfahrungen und Ergebnisse des Praxislernens schnellstmöglich an einen Berufswunsch gekoppelt werden, denn es gibt viele Unternehmen in unsrer Region, die gern bereit sind, ihre künftigen Mitarbeiter schon von der Schulzeit an zu begleiten.