Fachleuten über die Schulter geschaut…..

Es ist bereits das 3. Projekt, das die Schüler der Schülerfirma „Funny Breakfast“ im Rahmen der IOS- Initiative im Hotel „Rochauer Heide“ in Hohenbucko durchführen…. 17 Jungen und Mädchen aus den Klassen 7 bis 10 haben sich mit ihrer Lehrerin, Frau Klatt, als Schülerfirma für Pausenversorgung einen guten Ruf erarbeitet, der weit über die Schultüren Großräschens hinaus bekannt ist. Regelmäßiger Einsatz, Fleiß und Zuverlässigkeit sind bei der täglichen Arbeit nur die eine Seite. Immer wieder Neues lernen und den ständig steigenden Anforderungen gerecht werden, die andere.
Aus diesem Grund führte der Weg die Großräschener Schüler nun schon zum 3. Mal in die Küche der Küchenchefin Bärbel Richter vom Hotel „Rochauer Heide“. Das Herstellen von gesundem Frühstück, das Zubereiten kleiner Snacks, die richtige Tischdekoration oder einfach nur das Erfahren von Wissenswertem über die Nahrungsmittel selbst bilden den Grundbestandteil der Projektwoche.

Zuhören, zusehen und immer wieder selbst ausprobieren wechselt sich bei den Schülern ab. Auf diesem Weg wurde ein Qualitätsschub erreicht, der sich sehen lassen kann. Bereichert wurden die Tätigkeiten in diesem Jahr durch Exkursionen in das „Wonnemar“ Bad Liebenwerda und nach Potsdam zu den „Geschmackstagen“. Auch hier standen zuerst fachliche Aspekte auf dem Programm.
Den Höhepunkt und krönenden Abschluss der Projektarbeit bildete diesmal das Herstellen eines Schülerbuffets zum Tag der Unternehmen in der Oberschule Großräschen am 10.10.09. Frau Neubert, die Geschäftsführerin des Hotels, konnte sich an Ort und Stelle über die Resonanz freuen. Schülerinnen und Schüler zeigten einmal mehr, was möglich ist, wenn eine systematische Anleitung erfolgt und eine engagierte Lehrerin hinter ihren „Schützlingen“ steht.