Schulleiter | olaf.koeckritz@schulen-grossraeschen.de |
Für allgemeine Verwaltungsanfragen an das Sekretariat bitte folgende Adresse verwenden.
Sekretariat | sekretariat@oberschulegrossraeschen.de |
Informationen bei vorhersehbaren Einschränkungen im
Schülerverkehr
Sehr geehrte Eltern, da es wieder vermehrt zu Streiks im
Bahnverkehr kommt, hier einige Hinweise zur Umsetzung der
Dienstanweisung des MBJS vom 05.01.2024.
Elterninfo zu Warnstreiks der Lokführergewerkschaft |
Elternsprechtag am 02.12.2024
Sehr geehrte Eltern,
ab dem 21.11.2024 erhalten Ihre Kinder die Prognosezeugnisse.
Die Einladungen für den Elternsprechtag am 02.12.2024 werden ab dem
20.11.2024 ebenfalls in den Klassen ausgeteilt.
Archiv
Frühjahrsputz am Freitag, den 31.03.2023
Ablauf 1-2 h Unterricht.
Ab 09:05 begeben sich alle Schüler zu ihren Aufgabenplätzen.
Beginn 09:15 mit den Arbeiten.
Ab 11:30 Imbiss in der Aula.
Schlechtwettervariante
!
Sollte es am Freitag regnen, dann
entfällt der Frühjahrsputz und es findet Unterricht nach regulären
Stundenplan statt!
Elternsprechtag am 28.11.2022
Sehr geehrte Eltern,
ab dem 09.11.2022 erhalten Ihre Kinder die Prognosezeugnisse.
Die Einladungen für den Elternsprechtag am 28.11.2022 werden ab dem
10.11.2022 ebenfalls in den Klassen ausgeteilt.
Schulbetrieb ab 22.08.2022
Sehr geehrte Eltern,
die Wiederaufnahme des Schul- und Unterrichtsbetriebs nach den
Sommerferien 2022 wird durch ein zeitlich
befristetes Testkonzept flankiert. Dieses sieht vor,
dass in der ersten Schulwoche nach den
Sommerferien (Montag, den 22. August 2022 bis Freitag, den 26.
August 2022) Schüler/innen und in der Schule Tätige, die keinen
Genesenen- oder Impfnachweis führen können, die Schule nur betreten
dürfen, wenn sie am Montag, Mittwoch und Freitag
einen Nachweis über die Durchführung eines Antigen-Schnelltests mit
negativem Ergebnis führen.
Auch die Genesenen und Geimpften können sich freiwillig testen.
Die Test wurden vor den Sommerferien ausgeteilt.
Für Schüler, die bei der Testausgabe nicht anwesend waren, wurden
die Test
im Sekretariat hinterlegt und stehen zur Abholung bereit.
Das Sekretariat ist am 17.08.20225 von 8:00 -12:00 geöffnet.
Bescheinigung Selbsttest | ||
Eingangsbereiche der Jahrgangsstufen |
Sturmwarnung-Aussetzen der
Präsenzpflicht am 17.02.2022
Sehr geehrte Eltern,
der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt eine Sturmwarnung/Unwetter für
den morgigen Tag heraus. Da die Entwicklung der Sturmsituation in
Brandenburg nicht absehbar ist und die Sicherheit der Schülerinnen
und Schüler oberste Priorität hat, wird die Präsenzpflicht für alle
Schülerinnen und Schüler für Donnerstag, 17. Februar 2022
ausgesetzt.
Das Fernbleiben gilt in diesem Fall grundsätzlich als entschuldigt.
Die Lehrkräfte und das sonstige pädagogische Personal sind in der
Schule und werden die Schüler, wenn notwendig in der Schule
betreuen.
Schulbetrieb ab 03.01.2022
Nach den Weihnachtsferien starten grundsätzlich alle Schulen am 3.
Januar 2022 mit Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen. Die
Präsenzpflicht bleibt jedoch mit den bekannten Ausnahmen aufgehoben.
Weiter Einzelheiten entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten
Informationen.
Informationen zum Schulbetrieb ab 03.01.2022 |
Schulbetrieb ab 29.11.2021
Für die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 gilt
Präsenzpflicht. Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 der
weiterführenden allgemeinbildenden Schulen können aufgrund einer
entsprechenden Erklärung ihrer Sorgeberechtigten dem
Präsenzunterricht fernbleiben.
Die Erklärung ist schriftlich gegenüber der Schule abzugeben, einer
Begründung bedarf es nicht. Weiter Einzelheiten entnehmen Sie bitte
den unten aufgeführten Informationen.
Elternbrief des MBJS |
Änderung der Teststrategie ab
15.11.2021
Erhöhung der Testfrequenz ab Montag,
den 15.November 2021
Die Vorlage der
Testbescheinigung , die nicht älter als 24 Stunden sein darf,
erfolgt immer am Montag, Mittwoch
und Freitag.
Wenn Schülerinnen und Schüler oder Erziehungsberechtigte weder die
Testung zu Hause vornehmen oder der Testdurchführung in der Schule
zustimmen noch einen Genesenen-Nachweis oder Impfnachweis vorlegen,
dürfen die Schülerinnen und Schüler die Schule nicht
betreten und eine Teilnahme am Präsenzunterricht ist nicht möglich.
Informationen zu den Testnachweistagen |
Sollte Sie Anfragen an die Fachlehrer oder Klassenleiter haben, die Liste der Ansprechpartner mit Emailadressen wurde auf MyDrive veröffentlicht!
Informationen zu erweiterten Impfangeboten für Schüler in
der Altersgruppe der 12-17 Jährigen
Sehr geehrte Eltern,
es werden für Schülerinnen und Schüler erweiterte Impfangebote
vorbereitet. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte in den
unten aufgeführten Schreiben des Ministerium.
Elternschreiben-August 2021 | ||
Aktualisierte Impfempfehlung | ||
Muster Einwilligung Impfung Minderjähriger |
Schulbetrieb ab 09.08.2021
Ab dem 09.08.2021 besuchen alle Schüler/innen der SEK I (Klasse 7-10)
die Schule im Präsenzunterricht
mit ungeteilten Lerngruppen (voller Präsenzunterricht).
Das Hygienekonzept der Schule stellt für den
Unterrichtsbesuch die Rahmenbedingungen.
Beim Betreten der Schule nutzt jede Jahrgangsstufe den ihr
zugewiesenen Eingang.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den unten
aufgeführten Informationen.
Hinweise zum Schulbetrieb ab 09.08.2021 | ||
Hygienekonzept der Oberschule Großräschen | ||
Eingangsbereiche der Jahrgangsstufen | ||
Elternbrief MBJS |
Informationen für Eltern und Schüler zum Schulbetrieb im Schuljahr 2020-2021
Schulbetrieb ab 07.06.2021
Ab dem 07.06.2021 besuchen die Schüler/innen der SEK I (Klasse 7-10)
die Schule im Präsenzunterricht
mit ungeteilten Lerngruppen (voller Präsenzunterricht).
Bitte die Änderungen im Testkonzept
beachten!
Alle weiteren Informationen wurden auf myDrive
veröffentlicht!
Hinweise zum Schulbetrieb ab 07.06.2021 | ||
Übersicht Selbsttest Nachweistage |
Schulbetrieb ab 03.05.2021
Bis zu einem Inzidenzwert von 165 werden alle
Schüler/innen im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht
(Wechselmodell) unterrichtet.
Ab 19.04.2021 gilt eine Testpflicht für alle, die die Schule
betreten. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den unten
aufgeführten Informationen.
Hinweise zum Schulbetrieb ab 03.05.2021 | ||
Übersicht Schulorganisation |
Schulbetrieb ab 19.04.2021
Klassenstufe 10 im Wechselunterricht, Klassenstufen 7-9 bleiben im
Distanzunterricht. Ab 19.04.2021 gilt eine Testpflicht für alle, die
die Schule betreten. Alle weiteren
Informationen entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten
Informationen.
Schulbetrieb ab 15.03.2021 alle
Klassenstufen im Wechselmodell
Die Gruppeneinteilung befindet sich auf MyDrive.
Ab Montag kostenloser Schnelltest für alle Schüler im
Präsensunterricht
auf freiwilliger Basis möglich. Die Einverständniserklärung erhält
Ihr Kind
am Montag vom Klassenleiter.
Hinweise zum Schulbetrieb ab 15.03.2021 |
Schulbetrieb ab 22.02.2021 und Infos für Klassenstufe 10
Hinweise zum Schulbetrieb ab 22.02.2021 | ||
Schulbetrieb Klassenstufe 10 |
Schulbetrieb ab 15.02.2021 und weitere Informationen zum Schuljahr
Hinweise zum Schulbetrieb ab 15.02.2021 und weitere Informationen |
Schulbetrieb ab 09.02.2021
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
Wegen der anhaltend niedrigen Außentemperaturen und der aktuell
defekten Heizungsanlage der Schule ist der Präsenzunterricht
für die Klassenstufe 10 bis Freitag den 12.02.2021 ausgesetzt. Der
Unterricht erfolgt somit für alle Schülerinnen und Schüler im
Distanzlernen (Onlineunterricht).
Zur Begründung:
Laut Verwaltungsvorschrift zum Schulbetrieb des Landes Brandenburg
Abschnitt 27 – Raumtemperaturen, Punkt (3) gilt: „Der Unterricht
findet nicht statt, wenn in den betreffenden Unterrichtsräumen die
Raumlufttemperatur unter 16 Grad Celsius, in Sporthallen oder Turn-
und Gymnastikräumen unter 14 Grad Celsius gesunken und eine
Erwärmung kurzfristig nicht zu erwarten ist.
Aktuell beträgt die Raumtemperatur 12-14 Grad Celsius.
Wir hoffen ab Montag wieder angemessene Temperaturen zum Lernen in
den Räumen gewährleisten zu können und werden zeitnah zum Sachstand
informieren.
Hinweise zum Schulbetrieb ab 26.01. und Zeugnisausgabe |
Allgemeinverfügung bis 31.01.2021 verlängert mit Ausnahmen
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und
Schüler, der Landkreis hat die Allgemeinverfügung bis zum 31.01.2021
verlängert.
Wichtigste abweichende Corona-Regelungen :
Abschlussklassen können mit der
aktuellen Allgemeinverfügung auch im Landkreis OSL ab Montag, dem
18. Januar, am Präsenzunterricht teilnehmen.
Für die Klassenstufen 7-9
findet weiterhin Distanzunterricht statt.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.
Elternbrief vom 14.11.2020 |
Allgemeinverfügung des Landkreises wurde
verlängert!
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, der Landkreis
hat die Allgemeinverfügung bis zum 15.01.2021
verlängert. Die Regelungen der bestehenden Allgemeinverfügung gelten
fort. Für den Kita- und Bildungsbereich gilt in OSL
unabhängig von den zu erwartenden Landesregelungen für die
kommende Woche:
Der Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler bleibt in
OSL ohne Ausnahme untersagt. Dies betrifft somit
den Präsenzunterricht!
Auch für Abschlussklassen findet kein Präsenzunterricht statt.
Meldung des Landkreises vom 07.01.2021
Frohes Fest und einen gesunden Start ins Jahr 2021 |
Neue Allgemeinverfügung des Landkreises - Untersagung des Präsenzunterrichtes bis 08.01.2020
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und
Schüler,
am 11.Dezember 2020 um 12:00 Uhr tritt die neue Allgemeinverfügung
des Landkreises Oberspreewald-Lausitz über zusätzliche
Schutzmaßnahmen zur Absenkung des Infektionsgeschehens in Kraft.
Ab Montag (14.12.2020) gilt für unseren Schulbetrieb:
Ab 14.12.2020 ist der Präsensunterricht für alle
Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen bis zum
08.01.2021 untersagt.
Alles weitere entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.
Elternbrief mit Informationen zum weiteren Schulbetrieb | ||
Konzept Distanzlernen | ||
Ansprechpartner zur Unterstützung |
Wichtig veränderter Schulbetrieb ab
07.12.2020
Sehr geehrte Eltern, heute 14:00 wurde die
Allgemeinverfügung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz über
zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Absenkung des Infektionsgeschehens
beschlossen.
Ab Montag gilt für unseren Schulbetrieb:
„Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden weiterführenden Schulen,
berufsbildenden Schulen, Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“,
sind in kleinere Lerngruppen aufzuteilen und in einem rollierenden
Unterrichtssystem, d.h. im Wechsel von Präsenzunterricht und
Distanzunterricht, zu unterrichten. Der Sportunterricht ist
untersagt.
Das rollierende Unterrichtssystem ist so zu gestalten, dass eine
effiziente Unterbrechung von Infektionsketten sichergestellt ist,
insbesondere durch Halbierung der Klassenstärken bei
gleichbleibenden Personenkreisen.“
Morgen findet in der 5. Stunde für alle Klassen eine
Klassenleiterstunde statt.
Hier geben die Klassenleiter Ihren Kindern die Gruppeneinteilung und
den Stundenplan bekannt.
Alle Aufgaben werden in TEAMS (Office 365) für die
jeweiligen Fächern zur Verfügung gestellt. Schüler, die sich im
Distanzunterricht befinden, sind verpflichtet, die eingestellten
Aufgabe zu erledigen.
Schüler, die über kein Internet verfügen, bekommen die Aufgaben per
Post.
Die Zugänge für Office 365 haben ihre Kinder vor den Sommerferien,
die 7.Klassen zu Beginn des Schuljahres erhalten.
Eine Einweisung ist im IKG Unterricht erfolgt.
Zu Beginn des Schuljahres haben wir eine Befragung über die
technische
Ausstattung durchgeführt.
Bei allen Elternhäusern, die bis zum heutigen Zeitpunkt keine
Rückmeldung abgegeben haben, gehen wir davon aus, dass die
technischen Möglichkeiten für den Distanzunterricht gegeben sind.
Zweite Eindämmungsverordnung - Das
Wichtigste im Überblick-
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die
vom Kabinett beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektion
werden bis zum 21.Dezember 2020 verlängert und in einigen Punkten
angepasst. Das Kabinett hat dazu am 27.11.2020 die Zweite
SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Die Details entnehmen
Sie bitte dem Elternbrief.
Elternbrief-vom 30.11.2020 | ||
Ergänzungen zum Hygieneplan vom 30.11.2010 |
Elternbrief-vom 18.11.2020 |
Elternbrief-vom 11.11.2020 |
Informationen für Eltern auf Grundlage
der Eindämmungsverordnung ab 02.11.2020
In der vorigen Woche erhielten alle Schüler das
Prognosezeugnis durch die Klassenleiter. Am 16.11.2020 war unser
Elternsprechtag geplant. Angesichts der steigenden Anzahl von
Covid-19 Infektionen und der neuen Eindämmungsverordnung des Landes
Brandenburg, kann dieser nicht in gewohnter Form stattfinden.
Bitte beachten Sie den Elternbrief.
Elternbrief-vom 02.11.2020 Elterngespräche | ||
Ergänzungen zum Hygieneplan vom 02.11.2010 |
Sehr geehrte Eltern,
am 30.10.2020 wurden wir durch das Gesundheitsamt informiert,
dass ein Lehrer positiv auf COVID- getestet wurde.
Im betreffenden Fachunterricht wurde das Hygienekonzept eingehalten.
Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt am 30.10.2020 gelten folgende Verhaltensweisen.
Eine Quarantäne für unserer Schüler und Lehrer
ist vorerst nicht notwendig.
Bitte beobachten Sie Ihr Kind, ob es in den nächsten Tagen Grippe oder SARRS-CoV-2-Symtome aufweist (v.a. trockener Husten, Fieber, Kurzatmigkeit).
Bei Auftreten der Symptome bitte sofort den Hausarzt informieren, damit notwendige Maßnahmen eingeleitet werden können, die Kinder verbleiben bis zur Abklärung zu Hause.
Ich wünsche Ihnen Gesundheit und danke Ihnen für Ihr Verständnis.
Elternbrief-vom 30.10.2020 |
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und
Schüler,
Am 26.10.2020 beginnt nach zwei Wochen Herbstferien wieder die
Schule. Angesichts der steigenden Anzahl von Covid-19 Infektionen
möchte ich erneut auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln
in unserer Schule hinweisen. Bitte beachten Sie die unten
aufgeführten Hinweise, damit wir gut durch diese schwierige
Situation kommen.
Informationen für Eltern und Schüler zum
Schulbetrieb ab 26.10.2020
Elternbrief-vom 23.10.2020
Ablaufschema Erkältungssymptome
3. Änderung der Hygienemaßnahmen an unserer Schule
Werte Eltern,
Am 10.08.2020 startet das neue Schuljahr im Regelbetrieb.
Informationen für Eltern und Schüler zum Schulbetrieb ab 10.08.2020 | ||
Elternbrief-06-08-2020 | ||
Ablauf-Stundenplan 10.08.2020 | ||
Plan Schulhaus-Eingänge der Klassenstufen | ||
Infektions-Hygieneregeln an unserer Schule | ||
Sehr geehrte Eltern, am 12.08.2020 trat die neue Umgangsverordnung in Kraft. Informationen zu den Änderungen, speziell zum Mund-Nasen-Schutz entnehmen Sie bitte dem beigefügten Elternbrief. |
||
Elternbrief-13.08.2020 | ||
Sollten Sie Fragen oder Hinweise an die Schulleitung haben, dann bitte nur die folgende Mailadresse benutzen!
Schulleiter | olaf.koeckritz@schulen-grossraeschen.de |
Für allgemeine Verwaltungsanfragen an das Sekretariat bitte folgende Adresse verwenden.
Sekretariat | sekretariat@oberschulegrossraeschen.de |
Sollte Sie Anfragen an die Fachlehrer oder Klassenleiter haben, die Liste der Ansprechpartner mit Emailadressen wurde auf MyDrive veröffentlicht!
Joschi ist weiterhin telefonisch, per E-Mail und auf dem Postweg erreichbar; die Kommunikation ist somit sichergestellt. Bitte Kontaktdaten beachten!