Wintersporttag an der Friedrich-Hoffmann-Oberschule

Viel Spaß im Schnee und auf dem Eis

Praxislernen, praktische Aktivitäten und auch die sportliche Bestätigung werden an der Friedrich-Hoffmann- Oberschule in Großräschen großgeschrieben. So gehörten das Wandern durch den Schnee und Rodelwettbewerbe zu einem besonderen Schultag. Die Umgebung der IBA-Terrassen mit der Viktoriahöhe und der Woschkower Wald waren dafür gut geeignet.

Ob nun der gute alte Holzschlitten, ein ganz modernes Rodelbrett oder gar die Plastetüte, Spaß gab es jede Menge. Nach dem die ersten Zeiten festgehalten waren, entbrannte ein regelrechter Kampf um das Überbieten und Aufstellen eines neuen Rekordes.Wintersorttag

Die gegrillte Bratwurst und der warme Tee waren zur Stärkung und zum Aufwärmen genau das Richtige. Die Rodler wollten nach der Pause wieder schnell auf den Berg, um die nun gut eingefahrene Spur noch eine Weile zu nutzen. Schüler, die am Wettkampf nicht so interessiert waren, begaben sich auf eine kleine Wanderung und stellten fest, dass der Blick auf den künftigen Ilse-See auch im Winter seine Reize hat.

Sportliches Vergnügen fand eine andere Schülergruppe auf der Eisbahn in Senftenberg. Dabei zeigte sich, dass viele Schüler und auch Lehrer eine gute Figur auf dem Eis abgeben.

Zwar fehlte an diesem Tag der Mathe- oder Deutschunterricht, aber ist das gemeinsame Erlebnis und das Miteinander von Lehrern und Schülern außerhalb des Unterrichts nicht ebenso wichtig? Vielleicht schaffen wir auf dieser Grundlage sogar ein besseres Arbeiten im Schulalltag.